Mittwoch, 31. Juli 2013

Restauranttipp Bologna: La Fabbreria

Ich war Mitte Juli 2013 eine Woche geschäftlich in Bologna. Gewohnt habe ich außerhalb, im Novotel Fiera Bologna, weil es näher zu meiner Arbeitsstelle lag. Eine Kollegin hat mir dann ein geniales Restaurant gezeigt, das etwas versteckt aber dafür ganz in der Nähe liegt. Nur ca. 2 km entfernt davon gitein Restaurant, in dem vor allem bologneser Spezialitäten serviert werden. Und ja - auch die Bolognese-Soße kommt aus Bologna, wer hätte das gedacht. Weitere regionale Highlights: Mortadella, generell alles vom Schwein, Piadini gefüllt mit Squacquerone (Frischkäse aus Kuhmilch), Rucola und Bresaola.

Das Restaurant heißt "LA FABBRERIA" was soviel wie "die Schmiede" bedeutet. Das Restaurant liegt in der Nähe der Tangenziale Nord, mitten in den Feldern. Adresse: Via Cadriano, 15, 40127 Bologna. Die Taxifahrer kennen das Restaurant aber gut. 

1.                 Speisen:

Es gibt typische Gerichte aus Bologna. Es empfiehlt sich die Vorspeisenplatte zu bestellen (aber eine kleine Portion reicht, wenn man noch mehr essen will!), wenn man sich durch die typischen regionalen Snacks testen will. Ein super leckeres Stückchen Mortadella, Piadini, Grillgemüse und natürlich das obligatorische Caprese sind darauf zu finden.

Zur Hauptspeise musste ich einfach eine Bolognesesoße testen. Mit den hausgemachten Tagliatelle war das ein Gedicht!

Dazu genossen wir ein schönes Glas regionalen Pino Grigio, der ausgezeichnet geschmeckt hat und feine blumige und zitrussige Nuancen entwickelt hat.

Meine Kollegin hat ein Thunfischsteak gegessen, das sah nicht nur super aus, sondern war wunderbar zart, so wie ich noch nie ein Tuna Steak hatte. Genial!

Die Bolognese war eine der besten, die ich je gegessen habe und aus reinem Rindfleisch zubereitet. Sehr, sehr lecker! Die Nudeln hatten genau die richtige Konsistenz: die Soße blieb daran haften und sie waren trotzdem noch al dente. Auch solo schmeckte die Nudel gut.
Tuna Steak und Bolognese

Für das Essen und den Wein gebe ich ein klares sehr gut, d.h. die Note 1.

2.                 Service:

Wir waren für italienische Verhältnisse ziemlich früh dran, sie hatten wohl eben erst geöffnet. Aber wir wurden herzlich empfangen, an einen Tisch geführt und man hat uns zuvorkommend und unterhaltsam bedient: der Wein wurde erklärt, sowie einige Vorschläge zum Essen gemacht, was unter "tipico Bologna" fällt und dass man Bologna früher "die Fette" nannte, wegen des guten Essens.

Die Räumlichkeiten innen und außen waren sehr sauber, auch die WCs.

Für den Service gebe ich ebenfalls eine eins, nichts zu mäkeln und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.


3. Ambiente:

Es liegt wirklich schön, überall Pinienbäume, Zykaden zirpen und - irre viele Stechmücken gibt´s leider auch. Man sollte unbedingt Autan dabei haben. Wir haben freundlicherweise welches vom Restaurant bekommen :-) 
Für das Ambiente gebe ich sehr gut bis gut - es ist wahnsinnig gemütlich und entspannend. Denn obwohl ich dort zum Arbeiten war, kam sofort Urlaubsfeeling auf. Nur die Stechmücken sind echt tödlich!


von hier kommt man
der Außenbereich
innen im Außenbereich
reizendes Ambiente und leckerer Weißwein

Fazit: Wer bspw. auf der Messe ist oder dort in der Nähe wohnt, sollte unbedingt einen Abstecher in dieses schöne Restaurant machen. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Aufenthalt wieder die Gelegenheit habe, es zu besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen