Mittwoch, 30. Januar 2013

Low Carb: Obst und Gemüse mit wenig Zucker


Wer sich für eine Low-Carb Ernährung entscheidet, weiß, dass darunter natürlich alle Produkte fallen, die aus Getreide sind, d.h. von den Corn Flakes über Nudeln und Reis bis hin zu sämtlichen Brotsorten. Am besten verzichtet man auch weitestgehend auf Milch, da der Milchzucker doch einen erheblichen Anteil haben kann (Achtung, Milch und Joghurt haben KHs, aber Käse und Quark kaum!). Ferner gibt es auch Obst und bestimmte Gemüsesorten die einen hohen Zuckergehalt aufweisen. Diese Sorten sollte man dann eher selten essen.

Folgende Früchte und Gemüsesorten haben einen hohen Zuckeranteil:

Obst
Gemüse
Kirschen
Kartoffeln
Trauben
Karotten
Bananen
Erbsen
Mangos
Rüben
Feigen
Süßkartoffeln
Granatapfel
Mais
Mandarine
Maniok

Das heißt also, dass man zukünftig lieber auf folgende Obst- und Gemüsesorten ausweichen sollte (alle < 10 g KH pro 100 g):
Obst
Gemüse
Brombeeren
Sprossen
Avocados
Blattsalate
Papaya
Spinat
Rhabarber
frische Kräuter
Himbeeren
Radieschen
Melonen
Sauerkraut
Preiselbeeren
Kohlsorten
Erdbeeren
Pilze
Heidelbeeren
Gurke
Holunderbeeren
Grüne Bohnen
Johannisbeeren
Blumenkohl
Aprikosen
Brokkoli
Pfirsichee
Zucchini
Stachelbeeren
Tomaten
Zwetschgen
Auberginen


Artischoken


Fenchel


Pak-Choi


Mangold
Spargel




Wenn ihr bestimmte Listen oder Kombinationen sucht, schaut euch einfach noch meinen LISTENFIEBER - Post an. Eine weitere gute und nahezu vollständige Liste findet ihr bei fit for health: http://www.fitforhealth.de/ebooks/ Kostenlos ist sie auch noch.

Generell sollte man evtl. noch erwähnen, dass man auch die etwas zuckerhaltigeren Obstsorten wieder essen kann, sobald der Stoffwechsel wieder Fett verbrennt. Ich esse fast täglich einen Apfel und der hat mich bisher noch nicht dicker gemacht...


Kommentare:

  1. wie gemein, alles was ich ungemein gerne esse, steht auf der verbotenen Liste! :D

    AntwortenLöschen
  2. ist ja nicht verboten, aber man soll halt nicht so oft oder nicht so viel davon essen. Kartoffeln, Karotten und Mais esse ich hin und wieder. Beim Obst habe ich Glück, ich liiiebe Beeren...

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich sehr interessant an, aber das immer einzuhalten :) Schönes Wochenende wünsche ich Dir. LG Femi

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube, eine Low Carb Diet würde ich nicht lange durchhalten, ich esse sehr gerne Kohlenhydrate. Und mit meiner Obstallergie dürfte ich dann kaum noch etwas essen. Aber wenn es um Abnehmen geht, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Weight Watchers gemacht. Ein Mal pro Jahr melde ich mich wieder für 3 Monate an, werde meine 3 - 4 Kilo wieder los und halte so mein Gewicht. Bin ganz begeistert von.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Vielleicht trage ich ihn auch am 14 :) Aber ehrlich gesagt, hatte ich vom Aussehen her doch mehr davon erwartet :(

    AntwortenLöschen
  6. ich liebe obst und gemüse. würde aber nie eine diät machen. mit 17 war ich im diätenwahn. ein ganzes jahr! ... nie wieder :)
    ich nehm momentan sowieso von selbst ab ... tja ich dachte auch dass wir das perfekte paar wären. er gestand mir auch seine 'ewige' liebe und meinte, dass wir für immer zusammen bleiben. und dann kommen schwierigkeiten und alles ist vergessen.
    ich verstehe es nicht wirklich und finde es sehr egoistisch. er war aber sowieso nicht ganz psychisch stabil.
    vielleicht ist es besser so ... vielleicht kann ich auch irgendwann wieder glücklich werden. ich weiß es aber nicht.

    mh! das heißt du würdest trash the dress nicht unbedingt machen?
    was wäre, wenns als TFP-shooting ginge?
    ich glaub meine fotografin würde das auch mit mir machen :D

    liebe grüße
    dahi

    AntwortenLöschen
  7. ja nun ja. muss gehen. hast recht, das war schon ne erfahrung wert. nochmal lasse ich sowas nicht mit mir machen. mein vertrauen in die liebe habe ich auf jeden fall schon mal verloren ;)

    dein hochzeitskleid fand ich extremst hübsch!
    das wäre glaub ich auch in rot ganz schön :)

    ich bin gespannt :D

    grüßchen, ein schönes wochenende dir
    dahi

    AntwortenLöschen