Mittwoch, 22. Mai 2013

Wein: Hafner Chardonnay 2012

Unter den Weinen von ebrosia war auch eine Chardonnay Spätlese aus Österreich, der zwar bereits mit "süß" gekennzeichnet war, von dem mir die Beschreibung aber sehr gut gefallen hat, so dass ich dachte, ich versuche es mal.


  • Winzer: Weingut Hafner
  • Region: Neusiedlersee (Österreich)
  • Alkoholgehalt:
  • empfohlene Serviertemperatur: 9° C
  • Barriqueausbau: 
  • Rebsorte: 100% Chardonnay
  • Preis: 6,69


Farbe:

Dunkles, klares Gold. Sieht schön aus, moussiert ganz leicht.

Bouquet / Duft:

Der Duft ist süß, nach Honig mit einer ganz leicht fruchtigen Note.

Geschmack / Abgang:

Der Geschmack ist wirklich sehr süß. Erinnert mich mehr an Met als an Wein. Kalt serviert ist er im Mund zwar rund und geschmacklich ausgewogen, entwickelt aber absolut keine Säure, was ich hier schade finde, denn ein paar  spritzigere Aromen hätten dem Wein gut getan. So schmeckt er einfach nur pappsüß.

Passt zu:

Evtl. zu sehr scharfem, rezenten Käse (ich fand zu Roquefort hat ein Glas nicht schlecht gepasst). Allerdings würde ich ihn wohl eher als Dessertwein in sehr, sehr kleiner Dosis servieren.

Meine Meinung: 

Leider ein absoluter Fehlkauf, überhaupt nicht mein Geschmack. Für einen Tischwein absolut ungeeignet und maximal als Dessertwein zu gebrauchen. Definitiv nicht "mein Chardonnay".

1 Kommentar: