Montag, 6. Mai 2013

Wein: Les Garrigues Chardonnay 2011

Ich suche momentan nach einem Chardonnay oder einem anderen Weißwein, der bezahlbar ist, aber nicht langweilig oder zu süß schmeckt. Ein guter "Alltagsweißer" sozusagen. Daher habe ich bei ebrosia fünf Weißweine geordert, alle um die 7 Euro, um zu sehen, ob was dabei wäre. Hauptsächlich Chardonnay. Der erste Wein, den ich getestet habe, war dieser:


  • Winzer: Mont Touch
  • Region: Roussillon
  • Alkoholgehalt: 13%
  • empfohlene Serviertemperatur: 9° C
  • Rebsorte: Chardonnay
  • Barriqueausbau: nein
  • Preis: 6,89 €
Der Wein hat eine sehr gute Kritik bekommen und wurde als einer der besten Weine Frankreichs ausgezeichnet. 

Farbe:

Der Wein hat eine hellgoldene Farbe und ist klar im Glas.

Bouquet / Duft:

Der Wein riecht leicht, frisch und etwas nach Limone oder Zitrone. Ich finde bei so kalten Weinen ist es immer schwer, etwas besonderes herauszuriechen, aber man erkennt Zitrus ganz klar.

Geschmack / Abgang:

Der Wein schmeckt ziemlich genau so, wie er riecht. Anfangs etwas unspektakulär und sehr sanft im Mund entwickelt er aber eine angenehme, dezente Säure und man schmeckt auch die feine Zitrusnote heraus. Das ist aber auch die einzige Überraschung die der Wein zu bieten hat. Von Akazie, wie der Hersteller es beschreibt, habe ich persönlich nichts geschmeckt.

Der Abgang ist fein und relativ kurz. Auch wenn der Wein eine Weile steht und wärmer wird, schmeckt und riecht er noch gut.

Passt zu:

Der Wein passt sehr gut zu Fischgerichten. Wir hatten ihn zu Schellfisch, der u.a. mit Orange gewürzt war, dazu hat er wunderbar gepasst.

Meine Meinung:

Mit meinem Pouilly Fuissé kann er natürlich nicht mithalten, aber handelt sich hier um einen frischen, soliden, alltagstauglichen Wein, der im Mund hält was er in der Nase verspricht. Jedoch könnte er für mich im Geschmack ein bisschen spannender sein. Aber für den Preis empfehle ich, sich selbst ein Urteil zu bilden. Wer ihn bestellen möchte, hier ist er für den o.g. Preis erhältlich.


1 Kommentar: