Freitag, 27. April 2012

Mascara Match 1: All in one (Artdeco) vs. Sumptuous (Lauder)

Meine erste All-in-One-Mascara bekam Weihnachten 2010. Sie war in einem Geschenkset von Artdeco enthalten. Da ich nicht nur eine, sondern meistens 2-3 Tuschen zuhause habe, möchte ich euch berichten, warum diese einen Stammplatz erhalten hat.

Hersteller
ARTDECO cosmetic GmbH
D-85757 München-Karlsfeld

Made in Germany.
Homepage: www.artdeco.de

Herstellerversprechen:
All in One Mascara - für noch mehr Volumen und Styling mit langanhaftender Farbe. Die neue Bürstenform mit unterschiedlicher Faserdichte und -länge passt sich ideal den Wimpern an und verleiht ein perfektes Styling. Hochwertige Inhaltsstoffe umhüllen Ihre Wimpern bis in die Spitzen und lassen sie länger, flexibler und voller wirken. Parfümfrei.

Farben:
Es gibt sie in unterschiedlichen Farben, in meiner Apotheke gab es aktuell schwarz, grau, blau und braun.
Gekauft habe ich sie in schwarz.

Inhaltsstoffe:
Aqua (Water), Oryza Sativa (Rice) Bran Wax, Copernica Cerifera (Carnauba) Wax, Hydrogenated Olive Oil, Stearyl Esters, Stearic Acid, Alcohol Denat., Cyclopentasiloxane, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Acacia Senegal Gum, Triethanolamine, Calcium Aluminum Borosilicate, Glycerin, Hydroxyethylcellulose, PVP/VA Copolymer, Synthetic Fluorphlogopite, Silica, Phenoxyethanol, Polyvinyl Alcohol, Aminomethyl Propanediol, Propylene Glycol, Panthenol, Ascorbyl Palmitate, Triethoxycaprylylsilane, Methylparaben, Isobutylparaben, Propylparaben, Ethylparaben, Butylparaben

(+/-) may contain: Tin Oxide, Mica, CI 42090 (Blue 1 Lake), CI 75470 (Carmine), CI 77007 (Ultramarines), CI 77288 (Chromium Oxide Greens), CI 77289 (Chromium Hydroxide Green), CI 77491 (Iron Oxides), CI 77492 (Iron Oxides), CI 77499 (Iron Oxides), CI 77891 (Titanium Dioxide)

Inhalt, Kaufort(e), Preis
Kaufen kann man sie überall dort, wo es Artdeco gibt. Kaufhof, Apotheke, Douglas, sucht´s euch aus. Kostet in meiner Apotheke 12,80 Euro und enthält 10 ml.

 DER PRAXISTEST


                                                       Konsistenz, Bürste, Geruch:
Die Mascara hat eine eher cremige Konsistenz, die Bürste sieht nicht besonders spektakulär aus, wie ich finde. Sie ist länglich, läuft spitz zu und hat viele, kleine einzelne Borsten. Sie riecht anfangs schon sehr chemisch, im Vergleich zu den Tuschen von Lauder viel heftiger, also ich war schon kurz irritiert und hab mir überlegt, ob ich das echt ans Auge schmieren will.

Anwendung:
Die Anwendung versteht sich wohl von selbst, außerdem hat wohl auch jede ihre eigene Technik. Ich tusche eine Seite, dann hole ich noch mal Farbe nach und tusche die andere Seite. Beim raus und rein schmiert sie den Rand oben nicht voll und man hat genügend Tusche auf der Bürste. Nach einigen Wochen ist es dann aber schon so verschmiert, dass man es säubern muss, um nicht die Bürste voller Pampeklumpen zu haben. Man kommt gut an alle Härchen dran, auch die ganz außen und die etwas feineren lassen sich schnell und problemlos tuschen.

Effekt:                                                   
Bei mir hat sie einen sehr guten Effekt. Die Wimpern biegen sich nach oben, die Trennung ist aber nur mittelmäßig. Man kann aber mit der Bürste mit kleiner hin-und-her-Bewegung auf die Sprünge helfen. Doppelt drauf geht auch, aber da muss man dann schon wirklich aufpassen, dass nicht zu viele Wimpern zusammenkleben.




BEWERTUNG


POSITIV
  • Die Tusche bröselt nicht und verwischt nicht so schnell, auch wenn man in den Regen kommt, oder schwitzt oder sich die Augen reibt.
  • Auch die Wimpernpflege ist wohl ok, man spürt zwar, dass die Mascara drauf ist, aber sie brechen nicht ab oder sind auffällig hart.
  • Sie ist mit dem AMU-Entferner von Balea nicht ganz so einfach zu entfernen. Das liegt aber am Entferner und spricht deshalb für die Mascara. Mit dem von KIKO geht´s einwandfrei
  • Haltbarkeit. Ich hab das Produkt 10 Monate benutzt und das war völlig unproblematisch. Hat auch nicht angefangen zu stinken oder ist ausgetrocknet. 
  • Der Effekt ist nach 10 Stunden immer noch vorhanden, wenn auch nicht meht ganz so stark wie am Anfang (s. u., das Foto wurde nach 10 Stunden gemacht)

NEGATIV:
  • Irre viele Konservierungsstoffe (Parabene) 
  • Geruch, aber der geht mit der Zeit weg 
  • Wimperntrennung nur mittelmäßig
  • Der Effekt ist nicht ganz so stark wie bei der Sumptuous und hält auch etwas kürzer.
  • Verschmiert den Rand und erfordert regelmäßiges Reinigen.

Meine Meinung und Vergleich


Ich würde sie jedem empfehlen, der nicht gleich auf das Hochpreissegment umsteigen will. Sie schlägt die Volcano von L´Oréal mit links (Bericht folgt!) und kann teilweise mit der Sumptuous mitziehen, auch wenn der Effekt dort deutlich länger anhält und sich die Sumptous nicht so schwer auf den Wimpern anfühlt. Ich habe sie wieder gekauft und benutze sie auch fast täglich.


Was haltet ihr von der Tusche?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen