Freitag, 19. Oktober 2012

Low Carb und Sport

Ich habe im März zwei Wochen „no-carb“ nach Strunz, dem Autor von "Forever young", gemacht. D.h. ich habe komplett auf alle KHs verzichtet und zusätzlich zu meinen erlaubten Suppen einen hochwertigen Eiweißshake von Inkospor zu mir genommen. Zu diesem Eiweißshake gibt es hier einen Post. In dieser Zeit habe ich zusätzlich fast täglich ca. 1 Stunde Sport gemacht. Damals war ich noch kein Fitness-Studio-Mitglied, so dass ich mich auf Kardio, d.h Ausdauersportarten, beschränkt habe. Ich bin also fast täglich joggen gegangen (das habe ich davor auch schon gemacht), war beim Schwimmen und saß zum Aufwärmen vor dem Laufen auf dem Hometrainer. Am Wochenende war ich dann auch noch 5 Stunden auf dem Golfplatz unterwegs -  und ja, das IST auch anstrengend!
Vor der No-Carb-Woche bin ich 5-6 km in ca. 45 – 50 Minuten gejoggt. Dabei waren nur die letzten 800 meter echt anstrengend, der größte Teil war pille-palle. Auch bin ich gewöhnlich zwischen 80 und 100 Bahnen (25 m) geschwommen.

In der ersten NO-Carb-Woche habe ich deutlich gemerkt, wie sehr meine Leistung abfällt. Der Körper hat auf Hochtouren gearbeitet, ich habe die Muskelbeanspruchung richtig gespürt. Alles war viel intensiver als „auf Zucker“. Natürlich war ich deutlich langsamer unterwegs und es hat mich sehr angestrengt und ich bin oft einfach auch schon nach 3 km wieder umgedreht. Den gleichen Effekt hatte ich beim Schwimmen. Ich dachte schon nach 45 Bahnen, dass ich nicht mehr kann. Aber ich konnte. Und ich hab einfach weitergemacht, bis die 80 oder 100 voll waren.

Nach einer Woche hatte sich mein Körper bereits weitestgehend an diese neue Form der Energiegewinnung gewöhnt und ich bin war auf meinem alten Niveau.

Belohnt wurde ich nach den beiden Wochen mit einem Körpergefühl, das ich so noch nie hatte, obwohl ich noch nie dick war: alles war straff und fest und schön definiert. Ich hatte auch deutlich mehr Muskeln aufgebaut und das Hautbild an Po und Oberschenkel war viel besser. Der Eiweißshake hat unter anderem die Funktion, den Muskelabbau zu verhindern, indem er dem Körper genug Eiweiß zur Energiegewinnung zu Verfügung stellt, so dass dieser nicht auf die Muskeln zurückgreifen muss.

Mittlerweile bin ich leider nicht mehr so aktiv, versuche aber natürlich immer noch so viel wie möglich Sport zu treiben, gehe ins Fitness, jogge und golfe. Der Effekt vom März ist zwar nicht mehr so stark zu sehen, aber dadurch, dass ich bis heute weiter auf Low Carb Ernährung achte, ist er auch nicht komplett weggegangen. Im Gegenteil. Wenn ich Zeit habe, schiebe ich ein oder zwei No-Carb-Tage mit Sportprogramm rein und zack – der Körper verbrennt Fett und die Hosen sitzen noch lockerer. Ich habe auch immer Eiweißshakes dabei oder zuhause. Wenn man gerade mal keine Zeit hat, ein Essen zu kochen, ist das immer noch besser, als alles andere.

Ich kann allen nur empfehlen, zusätzlich ein eher anspruchsvolles Sportpensum zu No- bzw. Low Carb zu machen. Natürlich individuell. Wer gar keinen Sport macht, der sollte nicht plötzlich 1 Stunde joggen gehen. Aber vielleicht 30 Minuten Nordic Walking machen oder Schwimmen. Zwingt euch da durch, quält euch, kämpft und beißt. Es lohnt sich!

Unterstützende Gimmicks und Dinge, die zumindest bei mir funktioniert haben:

  • Die Endomondo-Sport-App 

  • bequeme Laufkleidung und Schuhe in richtiger Größe (!)
  • ein Schwimmbad mit abgesperrten und reservierten Schwimmerbahnen, in denen man im Kreis schwimmt und sich einreihen muss oder man geht gnadenlos unter (im wahrsten Sinne des Wortes).
  • ein wohlschmeckender Eiweißshake, der mit unterschiedlichen Zutaten kombiniert werden kann

1 Kommentar:

  1. huhu du süße! :)

    darf ich dich um etwas bitten? das dauert nicht lange ...

    mein freund macht bei einem wettbewerb mit, der nennt sich 'klassikradio klassikstar'.
    er macht schon seit vielen jahren leidenschaftlich musik, hat sich auch alles selbst beigebracht und das ist seine große chance.

    es wäre toll wenn da noch ein paar leute für ihn abstimmen, das geht unter: http://www.klassikradio.de/gewinnen/werden-sie-unser-klassikstar/details/artikel/stimmen-sie-ab:-klassik-radio-sucht-den-neuen-klassik-star/.
    da muss man sich per email registrieren, bekommt eine benachrichtigungsmail, muss diese bestätigen und dann in einem neuen fenster denjenigen auswählen, für den man voten will.
    in der liste steht 'krassowka, frederic'. das ist zuverlässig, da kommt garantiert kein spam ^^

    pro email kann man nur einmal voten. bitte auch versuchen werbung zu machen, vielleicht über facebook teilen oder so. frederic wünscht sich das so sehr, ich will ihm tatkräftig helfen ... ich wäre dir so so so unendlich dankbar wenn du uns helfen könntest!

    ganz ganz liebe grüße
    dahi

    AntwortenLöschen