Mittwoch, 14. November 2012

Low Fat Arabisch: Paprikacremesuppe mit Kichererbsen

Wieder mal eine Inspiration bei Chefkoch geholt und leicht abgewandelt. Ich esse Kichererbsen sehr gerne und das Rezept kam mir deshalb gerade recht! Für mich muss ein Kichererbsengericht immer einen arabischen Touch haben, sonst sind´s keine guten Kichererbsen. Ist zwar nicht besonders low carb, aber dafür hat´s kaum Fett und der Eiweißgehalt ist auch ganz ok :-)

Zutaten:


2 Paprikaschoten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Glas Kichererbsen
0,5 l Gemüsebrühe
Oregano (oder Majoran)
2 TL Cumin
Cayennepfeffer
Salz
gemahlene Chili nach Geschmack
Olivenöl

Werkzeug: Pürierstab

Zubereitung:


Die Kichererbsen abtropfen lassen und Saft auffangen.

Paprika, Zwiebel und Knoblauch grob zerkleinern, dabei die Kerne und Trennwände aus den Paprika entfernen. Alles in Olivenöl gut andünsten, darf auch leicht bräunen. Dann mit der Gemüsebrühe auffüllen und ca. 8 Minuten köcheln lassen, bis die Paprika und die Zwiebel weich sind. Kichererbsen zu 2/3 hinzugeben, den Rest für nachher aufheben.

Weitere 2 Min köcheln und vom Herd nehmen. Pürieren, zurück auf den Herd und wenn es zu dick ist, noch ein bisschen vom Kichererbsenwasser hinzugeben. Mit Oregano, Cumin, Cayennepfeffer und ggf. Chili abschmecken.



Tipps und Tricks:
  • rein optisch wirkt es mit roter Paprika sicher besser, aber es schmeckt umwerfend gut. Dafür haben die grünen weniger KH.
  • mit etwas Sesammus (Tahin) dazu ist das arabian feeling perfekt. Ich habe weißes Tahin dazu gegessen, war super
Nährwerte pro 100 g:

Brennwert:  167 kcal
Eiweiß:          7,6 g
Fett:              3,3 g
KH:             19 g (3 g aus den Paprika, 3 g aus der Zwiebel, 13 g aus den Kichererbsen)




1 Kommentar:

  1. Immer wenn ich auf Deinen Blog schaue bekomme ich Hunger :) Mache so weiter und ich lade mich mal zum Essen ein :) Liebe Grüße,Femi.

    AntwortenLöschen