Montag, 5. November 2012

Vino Italiano: Barolo Order

Bei vente-privée hat heute ein Weinverkauf begonnen, bei dem Weine des Weinguts Marchesi di Barolo aus dem italienischen Piemonte verkauft wurden - und zwar zu wirklich günstigen Preisen. Barolo-Weine zeichnen sich dadurch aus, dass sie alle sortenrein aus der Nebbiolo-Traube gewonnen werden. Dieser Klassiker lagert erst 2 - 3 Jahre im Fass und dann noch einige Zeit in der Flasche. Mein Mann ist ein großer Fan dieser Weine und ich dachte, da wir sowieso unseren Weinkeller mal aufstocken wollten, wäre das eine günstige Gelegenheit. Um 7 Uhr begann der Verkauf, um 7:30 Uhr war der Rotwein schon ziemlich ausverkauft...

Ich bin zwar mehr der Weißweintrinker (Chardonnay...hmmmm), aber gegen einen Roten, ohne zu viel Tannin habe ich auch nichts einzuwenden. Bei zu viel Tannin krieg ich leider immer höllische Kopfschmerzen, das merke ich schon beim ersten Schluck. Daher habe ich mich noch für einen Barbaresco entschieden, der mir vermutlich sowieso mehr zusagen wird, da er den geringsten Tanningehalt hat (lagert ja auch nur 1 Jahr im Fass).

Ich habe je eine Flasche der folgenden Weine erworben:

Barolo "La Tradizione" DOCG 2007 - 17,00 €
Der Barolo La Tradizione lagert je nach Jahrgang für zwei bzw. für drei Jahre in großen Eichenfässern. Der Wein reift dann für weitere sechs Monate auf der Flasche, bevor er auf den Markt kommt. 

Barolo Sarmassa DOCG 2007 - 24,00 €
Der Ausbau des Barolo Sarmassa erfolgt für zwei Jahre in Eichenfässern. Es folgt eine etwa 18- monatige Flaschenlagerung.

Barbaresco "La Tradizione" DOCG 2008 - 15,00 €
Der Barbaresco La Tradizione reift für ein Jahr in mittelgroßen Fässern aus slowenischer Eiche und im Anschluss für ein weiteres Jahr in der Flasche.


Jetzt freuen wir uns wie die Schnitzel auf die Lieferung, die hoffentlich rechtzeitig vor Weihnachten eintrifft. Ich bin wirklich gespannt, wie mir diese Weine schmecken. Zumindest passen alle zu Fleisch, Wild und Käse - ich würde sagen, die Winterzeit kann kommen!

Habt ihr Lieblingsweine?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen