Sonntag, 6. Mai 2012

Mascara Match 4: Projectionist (Lauder) vs. Sumptous (Lauder)

Im letzten Match möchte ich zwei Macaras von Lauder vergleichen um damit letztlich den eindeutigen Sieger aus den ganzen Duellen küren.

Es handelt sich um die Projectionist High Definition Volume Mascara von Estée Lauder. Sie kostet zwischen 20 und 27 Euro abhängig davon, ob man die Tusche im Internet bestellt, oder sie in einer Parfümerie einkauft.

Herstellerversprechen:
Lauder verspricht "Volumen ohne zu beschweren und längere, dichtere und präzise definierte, Wimpern. Hohle, kugelförmige Polymere legen sich wie kleine Luftballone auf die Wimpern und schenken ihnen so Volumen. Projectionist verleiht Schwung und verlängert. Die Wimpern bleiben perfekt voneinander getrennt."





DER PRAXISTEST

Bürste, Konsistenz und Geruch:
Die Bürste ist konisch und hat relativ stabile Härchen, die in einer Spirale angeordnet sind. Der Abstand zwischen den Windungen dieser Spirale ist für mein Empfinden ziemlich groß. Die Mascara selbst ist eher dicklich-cremig. Sie riecht nicht unangenehm und ist sehr unaufdringlich.

Anwendung / Effekt:
Durch die cremige Konsistenz bleibt oben am Behälter ein klebriger Rand zurück und die Tusche sieht auf der Bürste schon sehr klumpig aus. Der Effekt ist bei meinen Wimpern auch so, dass sie die Wimpern nicht trennt, sondern eher zusammenfügt und ich sie nur mit einem Wimpernbürstchen wieder auseinander kriege. Dann sind sie zwar wie versprochen nach oben gebogen und das hält auch längere Zeit an, aber es sieht irgendwie nicht so schön aus, weil die Wimpern sehr dick wirken und gar nicht länger sondern dadurch eher kürzer.

Der Pflegeeffekt ist wie bei fast allen hochwertigen Produkten sehr gut: die Wimpern sehen sehr gepflegt aus und brechen auch nicht ab, wenn man damit sein Mittagsschläfchen macht. Die Tusche verschmiert nicht und bröselt nicht, ist aber mit einem normalen Entferner gut abzuwischen.


BEWERTUNG

POSITIV:
  • guter Pflegeffekt
  • bröselt nicht
  • einfach zu entfernen
  • gut verträglich

NEGATIV:
  • verklebt die Wimpern stark
  • Konsistenz ist cremig-pampig
  • Effekt ist nicht wie gewünscht

Meine Meinung und Vergleich

Die Anwendung und den Effekt finde ich im Vergleich zur Sumptuous schlechter. Mit der Sumptuous ging das Auftragen auch viel besser und vor allem auch schneller, da man nicht nochmal mit dem Wimpernbürstchen nacharbeiten musste. Vertragen habe ich sie sehr gut und sie kann auch von Kontaktlinsenträgern benutzt werden, wie meine Freundin beweist, an die ich sie verschenkt habe. Die ist übrigens sehr zufrieden damit, verwendet aber sonst auch eher low-price-Produkte, wozu die Projectionist natürlich schon einen gravierenden Unterschied bedeutet.

And the winner is....
.... die Wimperntusche mit dem schrecklich langen Namen von Estée Lauder ...

SUMPTUOUS BOLD VOLUME LIFTING MASCARA

So, ich hoffe, ich konnte bei der einen oder anderen Kaufentscheidung weiterhelfen. Demnächst wird es weitere Matches geben. 



1 Kommentar: