Sonntag, 15. Juli 2012

Low Carb Gemüse: Gebackene Tomaten mit Schafskäse


 

Um mir mehr Anregungen für die Low-Carb Gemüsevariationen zu holen, habe ich mir ein kleines Kochbuch besorgt: "Gemüseküche" aus dem NGV Verlag. Hat 2,99 bei buecher.de gekostet, das war´s definitiv wert, denn unter den Rezepten stehen die Nährwerte pro Portion dazu KHs, Eiweiß und Fettgehalt :-).


Einige Rezepte habe ich schon nachgekocht. Eins davon möchte ich heute vorstellen.

Zutaten (für 2 Personen):
500 g Tomaten
1 Knoblauchzehe
5 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
2 EL abgetropfte Kapern
200 g Schafskäse
1 EL Thymian (frisch oder getrocknet)




Zubereitung:
Tomaten waschen und in Scheiben schneiden, die Knoblauchzehe klein hacken. Eine Auflaufform mit ca. 2 EL Olivenöl fetten und mit den Tomatenscheiben auslegen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und den Knoblauch und die Kapern darüber verteilen.

Dann den Schafskäse in Scheiben schneiden und darüber legen. Mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und bei 200°C (180° im Backofen ca. 20 Min. backen.

Wenn man den Fettgehalt etwas reduzieren möchte, nimmt man einfach light Feta (hat dann aber etwas mehr KH).

KHs pro Portion:
6 g

Weitere Nährwerte:
322 kcal / 1348 kJ
19 g Eiweiß
24 g Fett




Kommentare:

  1. Das hört sich sehr lecker an.
    Biggi.

    AntwortenLöschen
  2. das wird definitiv nachgekocht!!!

    http://profdrskinnybitch.blogspot.de/

    AntwortenLöschen